[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Dortmund-Steinhausen


Der Ort Steinhausen befindet sich wie Sommerberg und Reichsmark im Gebiet der früheren Gemeinde Holzen, die am 1. Januar 1975 zu Dortmund eingemeindet wurde.

Das Haus Steinhausen, eine Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert, gilt als das älteste erhaltene Gebäude im Bereich der Gemeinde Holzen. Es war der Herrensitz des Reichshofs Westhofen.

Dortmund-Steinhausen liegt heute direkt am Autobahnkreuz "Westhofener Kreuz" der Autobahnen A1 und A45, das hier auch die Stadtgrenze von Dortmund bildet. Wenn man allerdings an einem Sonntag einen Spaziergang durch Steinhausen macht, hört man davon nicht viel.

Steinhausen ist ein recht kleiner Ortsteil von Dortmund. Er besteht im Wesentlichen aus einer Straße, an der sich ein Restaurant und das Haus Steinhausen befinden. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das in der Nähe befindliche Wannebachtal kann man also gemütlich in Steinhausen zum Essen einkehren.

[Foto:steinhauser-weg.jpg]
[Foto:steinhausen-restaurant.jpg]
[Foto:gut-steinhausen.jpg]
[Foto:haus-steinhausen.jpg]
[Foto:steinhausen-restaurant.jpg] [Foto:steinhauser-weg.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright