[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Dortmund-Oeverscheidt


[Foto:oeverscheidt-bild.jpg]

Der Ort Dortmund-Oeverscheidt ist eine kleine Siedlung entlang der alten Verbindungsstraße von Oespel nach Dorstfeld.

Noch im preußischen Urkaster von 1827 war der Name Oeverscheid eine Flurbezeichnung für einen einzelnen Hof mit einem großen Waldstück am nordöstlichen Rand der Gemeinde Oespel, weit draußen vor dem Dorf Oespel. Der Name bedeutet "über die Scheide" im Sinne von "jenseits der Grenze".

Erst im letzten Jahrhundert bildete sich hier durch Verdichtung der Bebauung ein kleiner Ort heraus.

[Foto:oeverscheidt-sebrathweg.jpg] [Foto:oeverscheidt-sebrathweg.jpg]

Die Verbindungsstraße zwischen Oespel und Dorstfeld, die durch Dortmund-Oeverscheid hindurchführt (Wittener Straße), wurde im Jahr 1999 durch die neu geschaffene Verbindung zwischen dem Indupark und dem Technologiepark (Brennaborstraße) ersetzt. Ein Teil der alten Hauptstraße durch Oeverscheidt heißt seitdem Julius-Vogel-Straße, ein anderer hat den Namen Sebrathweg und neue Hausnummern erhalten.

So heißt beispielsweise die alte Adresse Wittener Straße 390 seitdem Sebrathweg 8 (Bild unten).

[Foto:oeverscheidt-hausnummer.jpg] [Foto:oeverscheidt-sebrathweg.jpg]
[Foto:oeverscheidt-bild.jpg]
[Foto:oeverscheidt-bild.jpg] [Foto:oeverscheidt-sebrathweg.jpg]
[Foto:oeverscheidt-sebrathweg.jpg]

Es ist geplant, Dortmund-Oeverscheidt zukünftig als Ausweichfläche für den Technologiepark anzusehen und stärker zu bebauen. So ist am westlichen Ende des Sebrathwegs bereits ein großes Parkhaus und die Niederlassung des Internet-Dienstleisters UUNET, seit 1996 Teil des amerikanischen Konzerns WorldCom, errichtet worden (Bild oben).

Bisher hat sich Dortmund-Oeverscheidt seinen überwiegend landwirtschaftlich geprägten idyllischen Charakter erhalten können (Bilder rechts und unten).

[Foto:oeverscheidt-pferdewiese.jpg]
[Foto:oeverscheidt-strassenschild.jpg]
[Foto:oeverscheidt-ziegen.jpg]
[Foto:oeverscheidt-ziegen.jpg]



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright